polnisches Recht – Rechtsgebiete

Die  Ausführungen auf den folgenden Seiten beschäftigen sich mit den wesentlichen Rechtsgebieten des polnischen Rechts. Es folgen hier Verweise auf die einzelnen Seiten, die sich dann mit den hier angesprochenden Themen genauer beschäftigen. 

– das polnische Recht –

Bitte beachten Sie, dass auch das polnische Recht ständig Änderungen durch Rechtsprechung und Gesetzgeber unterworfen ist und das hier keine abschließende Übersicht bzw. Erörterung des polnischen Rechts möglich und auch gar nicht gewollt ist. Eine Rechtsberatung beim Rechtsanwalt (in Polen) können und sollen diese Ausführungen nicht ersetzen.
Für eine weitergehende Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit der Kanzlei Martin auf:

Rechtsanwalt Andreas Martin –

Kanzlei_Stettin2

       Kanzlei Stettin/Polen – Wojska Polskiego 31/3

 

Kanzlei Polen
Wojska Polskiego 31/3
PL-70-473 Stettin (Szczecin)
Tel: +48 91 814 25 03 (PL)
Fax +48 91 814 2504 (PL)
E-Mail: info@rechtsanwalt-polen.de 
www.rechtsanwalt-polen.de

  Bitte klicken Sie das Sie interessierende Thema an:

polnisches Arbeitsrecht

polnisches Wirtschaftsrecht

polnisches Steuerrecht

polnisches Verkehrsrecht

polnisches Grundstücksrecht

polnisches Zivilrecht

Erbrecht Polen

polnisches Familienrecht

polnisches Strafrecht

polnisches Gesellschaftsrecht

polnisches Baurecht

polnisches Scheidungsrecht

polnisches Kaufrecht

polnisches Zivilprozessrecht 

polnisches Recht – Wirtschaftsrecht

Das polnische Wirtschaftsrecht ist ebenso umfassend, wie das deutsche Wirtschaftsrecht. Allerdings ist die Gesetzgebung nicht über so viele Bücher (Gesetzestexte) – zumindest gilt dies für das polnische Gesellschaftsrecht – verteilt, sondern geordneter zusammengefasst.

So gibt es für die GmbH in Polen kein gesondertes Gesetzbuch. Im polnischen HGG sind auch die polnische OHG und die polnische Aktiengesellschaft geregelt.

Das polnische HGG – also das polnische Gesellschaftsrecht wurde Anfang 2009 geändert. Bei der GmbH-Gründung in Polen ist nun zu beachten, dass das Mindeststammkapital in Polen nur noch PLN 5.000,00 beträgt.

 

polnisches Recht – polnisches Arbeitsrecht

Das polnische Arbeitsrecht ist ebenfalls wichtig für die Betreuung von wirtschaftsrechtlichen Mandaten in Polen. Zum deutschen Arbeitsrecht gibt es hier einige wesentliche Unterschiede zum deutschen Arbeitsrecht. Gerade Firmen, die in Polen sich niedergelassen haben, benötigen hier schon am Anfang wichtige Informationen.

 

 

Visit Us On TwitterVisit Us On Facebook