KRS – das polnische Handesregister

KRS : dies ist die polnische Abkürzung für –  Krajowy Rejestr Sadowy

Dies heißt übersetzt soviel, wie: Landesgerichtsregister und ist vergleichbar mit dem deutschen Handelsregister, welches in den Amtsgerichten geführt wird. Dort werden u.a.  Körperschaften (z.B. die polnische GmbH oder die Aktiengesellschaft ) eingetragen.

Das polnische Handelsregister ist eine wichtige Anlaufstelle für Geschäftsleute, da dort z.B. die polnische GmbH angemeldet und eingetragen werden muss. Selbstverständlich bekommt man auch beim polnischem Register die Handelsregisterauszüge.

Das polnische KRS ist weitaus übersichtlicher aufgebaut als das deutsche Handelsregister. Dort findet man neben den Gesellschaftern auch die weitere Daten über die polnische Körperschaft, wie Stammkapital, Vertretung, abstrakte und konkrete Vertretungsbefugnis, Namen des Vorstandes und eingetragene Liquidationen oder Insolvenzen.

Aufbau des polnischen Handelsregisters – KRS

 

Archiv-Nummer/ KRS Nr.: 0000281860
                       ABC Spzoo (Name)
REGON (Statistiknummer) 128088899
NIP (Steuernummer)  6692289898
 KRS-Nummer 0000281860
 
Vertretung der Gesellschaft
 Karl Meier Vorstandsvorsitzender  
 Stefan Müller stellvertretender Vorsitzender
 Hans Schulz Vorstandsmitglied  
 Vertretungsbefugnis Zur Abgabe von Willenserklärungen und zur Unterzeichnung von Dokumentenim Namen der Gesellschaft sind befugt: Besteht der Vorstand nur aus einer Person, der Vorstandsvorsitzende, für den Fall, dass der Vorstand aus mehreren Personen besteht, der Vorstandsvorsitzende allein oder zwei Mitglieder des Vorstandeszusammen oder ein Vorstandsmitglied im zusammen mit einem Prokuristen.
 Name des Vertretungsorgans  Vorstand   
Status OPP (gemeinnützig) Nein
Datum der Registereintragung 1.1.2012
Befristung / Löschung nein
Postadresse Stettin
PLZ 70-473
Strasse Wojska Polskiego 33/1
Ort Stettin
Gemeinde Stettin
Bezirk / Stadtteil Stettin
Bundesland / Wojewodschaft Westpommern
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Publikation Register der Unternehmer
andere Archiv- Eintragungen zur KRS-Nummer: 0000281860
 1.02.2012  18.05.2012 31.08.2012

 

Dabei ist es so, dass sich die Angesstellten des KRS in Polen sehr genau die Anmeldeformulare z.B. bei der  GmbH-Gründung in Polen anschauen. Fehlen dort z.B. Informationen oder sind diese falsch angegeben worden, dann werden die Unterlagen zurück geschickt. Die Einzelfirma in Polen ist nicht im polnischen Handelsregister eingetragen. Anders ist dies z.B. bei einer Niederlassung einer deutschen GmbH  in Polen. Dies wird ins KRS eingetragen.

Fehler bei Eintragung müssen berichtig werden

Das polnische Handelsregister ist dafür bekannt, dass Anträge auf Eintragungen von neu gegründeten Firmen – wie z.B. der GmbH in Polen bei kleinsten Fehlern zurückgewiesen werden (häufig bei Anträgen von Rechtsanwältenohne Begründung). Dies gilt selbst für offensichtliche Fehler (obwohl dies laut Gesetz eigentlich vom Gericht selbst zu berichtigen wäre). Die Argumentation ist häufig nicht nachvollziehbar. Man hat das Gefühl, dass es nur darum geht Fehler nachzuweisen. Dies ist mittlerweile aber schon besser geworden. Die Eintragungen gehen nun etwas schneller.

GmbH-Gründung in Polen – Eintrag ins polnische Handelsregister

Am polnischen Handelsregister kommt man aber nicht vorbei. Bei der Gründung von Körperschaften in Polen (GmbH-Gründungen in Polen oderAktiengesellschaften) muss der Eintrag dort erfolgen. Die Anmeldeformulare sollte man von daher mehrmals durchsehen, bevor diese eingereicht werden.

Steuernummer (NIP) und Statistiknummer (REGON)

Nach der Eintragung beim Register leitet das KRS die Formulare für den Bezug der REGON (Nummer des Statistikamtes) und die NIP (Steuernummer) an das Statistikamt bzw. an das Finanzamt weiter. Früher hat man nach der Eintragung ins KRS die Anträge selber beim Finanzamt und Statistikamt in Polen gestellt; nun macht dies das Handelsregister selbst, was zu schnelleren Eintragungen führt. Diese Formulare reicht man zusammen mit den Anmeldeformularen beim Handelsregister ein.  Ohne diese Nummern kann man in Polen nicht wirtschaftlich tätig werden.

polnisches Handelsregister – Grundsatz der Öffentlichkeit

Das polnische Handelsregister ist öffentlich. Von daher sind  die Eintragungen einsehbar. Vor einer Klage gegen eine polnische Körperschaft sollte von daher genau die Bezeichnung der Gegenseite und deren Vertretungsbefugnis sowie die Adresse im Handelsregister überprüft werden. Hier werden häufig Fehler gemacht, da viele polnische Firmen selbst auf eigenem Briefpapier fehlerhafte Angaben (bei Einzelfirmen ist dies meist aber noch ein größeres Problem) machen. Anders als in Deutschland kann man die vorstehenden Angaben schnell online abfragen.

Rechtsanwalt in Polen – A. Martin

Visit Us On TwitterVisit Us On Facebook