polnischer Führerschein verloren

Führerschein in Polen – Fahrerlaubnis verloren- was nun?

Führerschein in Polen – Fahrerlaubnis verloren- was nun?

polnischer Führerschein verloren

Verlust der polnischen Fahrerlaubnis

Viele Deutsche haben in den vergangenen Jahren einen Führerschein in Polen, meisten im Raum Stettin gemacht. Auch wenn der sog. “Führerscheintourismus” mittlerweile aufgrund neuer Regelungen zusammengebrochen ist, gibt es noch immer zahlreiche Probleme mit den polnischen Führerscheinen.

Es kommt immer noch vor, dass Polizisten in Deutschland meinen, dass jeder polnische Führerschein einzuziehen sei und nicht gültig für das Fahren von Fahrzeugen in Deutschland sei. Manchmal meinen auch deutsche Führerscheinbehörden, dass der deutsche Inhaber in Deutschland einen MPU-Test (Idiotentest) machen muss, auch wenn der Führerschein schon einige Jahre alt und damit vor den Neuregelungen gemacht wurde.

Verlust des Führerscheines

Der Verlust des polnischen Führerscheines ist ein weiteres Problem, dass sich dann vor allen in Polen abspielt. Zum einen kann die deutsche Führerscheinbehörde hier nerfen und selbst Schreiben an die polnische Führerscheinstelle schicken. Ansonsten schreibt der deutsche Führerscheinbesitzer die polnische Behörde an, die – wenn er Glück hat, nicht reagiert, ansonsten reagiert und in vielen Fällen keinen neuen Führerschein ausstellt.

Anwalt in Polen einschalten

Es ist dringend anzuraten, bevor man die polnische Führerscheinbehörde anschreibt, einen Rechtsanwalt in Polen zu konsultieren, die dann die “Weichen für die Ausstellung des Führerscheines in Polen” stellt. Ansonsten droht häufig der Verlust des polnisches Führerscheines.

Wir beraten deutsche Mandanten in unserer Kanzlei in Stettin diesbezüglich.

Anwalt Martin – Rechtsanwalt in Polen – Kanzlei Stettin

11 Kommentare
  1. uwe müller
    uwe müller sagte:

    Sehr geehrte damen und Herren,
    im Dezember 2010 ist mir der Polnische Führerschein (ausgestellt Mai 2oo5)gestohlen worden.Wie kann ich jetzt eine neue Fahrerlaubnis aus
    Polen erhalten.Denn alten Führerschein habe ich in Stettin erhalten.
    Eine Kopie habe ich noch.

    Mit freundlichen Gruß
    Uwe Müller

    Antworten
  2. uwe müller
    uwe müller sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Danke für Ihre Anwort. Bitte teilen Sie mir mit, was ich unternehmen
    muß, um den Führerschein, neu ausgestellt bekomme.Betrifft mein Schreiben
    vom 31.3. und Ihre Anwort vom 1.4.2011
    Bitte senden Sie mir auch die Preise dafür. Telefon von mir ist;
    017o 478 47 97
    Vielen Dank im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Müller

    Antworten
  3. uwe müller
    uwe müller sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Bitte teilen Sie mir mit, was ich unternehmen muß,das Sie mir weiter
    helfen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Müller

    Antworten
  4. uwe müller
    uwe müller sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Betrifft unser telefongesprech vom 18.4.11
    Am 31.3.11 habe ich Ihnen meinen Fall mitgeteilt.Am 1.4.11 bekam ich von
    Ihnen die Anwort,das Sie mir helfen können.Darauf habe ich am 13.4. und
    am 15.4.11 mich bei Ihnen gemeldet.Leider habe ich keine Antwort erhalten.Bitte melden Sie sich bei mir.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Müller

    Antworten
  5. Patrick Seel
    Patrick Seel sagte:

    hi meine frage
    Habe mein polnischen Führerschein verloren bzw auch die Papiere alle davon beim Umzug und ich jetzt nicht weiss was ich tun soll bitte um Hilfe

    Grüße Petrick Seel

    Antworten
  6. Ernesto Sigmund
    Ernesto Sigmund sagte:

    Guten Tag, ich hab mein Führerschein 2006 in Stettin erworben!
    Vor einem Jahr bekam ich eine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis, ich habe nur mein Führerschein und einen Bürgerausweis! Der fall wurde fallen gelassen! Ich weiss auch nicht mehr wo all meine papiere sind, gestern wurde mein Motorrad geklaut und mein geldbeutel war drin. Ich ging zur polizei um anzeige zu erstatten, und jetzt meinten sie ich bekomm wieder eine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis, weil der Ausstellerstaat/polen keine auskunft über mein auffenhalt hatte!
    Meine frage, kann ich meinen führerschein wieder beantragen?
    Und, können sie prüfen ob es rechtlich war beim erwerb meines führerschein?

    Antworten
  7. M.
    M. sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor drei Monaten meine politische fs. Zuhause vergessen und während aufräumen der Wohnung wurden alle Papiere ins mühl gebracht. Somit ist mein fs. Weg . Meine Frage wäre, wie kann ich eine neue fs. on stettin beantragen?

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert